Health insurance cash grant bathtublift

Is there a possibility to get a cash grant from the health insurance or the nursing care insurance?

A cash grant depends on the health insurance company and is in most cases a private service. The use of aids and the adaptation of the home to the individual possibilities and requirements support a self-determined life and allow people to stay in their own home. That's why under certain circumstances, costs concerning purchase and installation of such bathlifts  are cash granted with up to 60% of the buying price by nursing care insurances. You do not necessarily have to be in a care level.

When does the nursing care insurance bear the costs?

Costs for auxiliary means must be applied for at the nursing aid insurance, when the health insurance is not obliged to pay. The directory of care support devices tells, which auxiliary means can be paid or rented.

Does the nursing care insurance bear the total costs?

Independent from the care level, the nursing care insurance pays up to 2.557 euros following an application for adaptation measures that allow and facilitate the care at home or try to re-establish an independent living of the person in need of care. The aim of such measures is to prevent an excessive demand of the nurse.

Does that mean that the nursing care insurance pays a bathlift completely up to 2.557 euros?

The calculation of the cash grant includes an equity ratio of 10% of the buying price, but not more than 50% of ones monthly income. We would like to advise you on your possibilites and help you with your application.Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten und helfen Ihnen bei der Abwicklung des Antrags. Please contact us if you have questions.

Related topics:

Bathlift health insurance, What is a bathing aid?, Belt bath lift bathtub, Health insurance belt bath lift, Bath tub lift health insurance, Bath tub lift on prescription

Bath tub lift, bathing aid, bath lifts, seat lift cloth

Zuschuss Krankenkasse zum Badewannenlift / Tuchlift


Gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss von der Krankenkasse bzw. Pflegeversicherung zu erhalten?
Ein Zuschuss der Krankenkasse ist kassenabhängig und in den meisten Fällen eine „Kann-Leistung“ der Krankenkasse. Die Nutzung von Hilfsmitteln und die Anpassung der Wohnung an die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse fördern selbstbestimmtes Leben und ermöglichen den Verbleib in der eigenen Wohnung. Deshalb werden, unter bestimmten Voraussetzungen, die Kosten für den Erwerb und den Einbau dieser Badewannenlifte von den Pflegekassen mit bis zu 60% des Kaufpreises bezuschusst. Dazu muss nicht zwangsweise eine Pflegestufe vorliegen.

Wann übernimmt die Pflegekasse die Kosten?
Kosten für Hilfsmittel, wie einen Wannenlift, werden bei der Pflegeversicherung beantragt, wenn keine Leistungsverpflichtung der Krankenkasse besteht. Das Pflegehilfsmittelverzeichnis der Pflegekassen informiert darüber, welche Pflegehilfsmittel zur Verfügung gestellt bzw. leihweise überlassen werden.

Übernimmt die Pflegekasse die Gesamtkosten?
Die Pflegekasse zahlt unabhängig von der Pflegestufe auf Antrag bis zu 2.557 Euro als Zuschuss für Anpassungsmaßnahmen, die die häusliche Pflege in der Wohnung ermöglichen, erleichtern oder eine möglichst selbstständige Lebensführung des Pflegebedürftigen wiederherstellen. Ziel solcher Maßnahmen ist es insbesondere, eine Überforderung der Pflegekraft zu verhindern.

Bedeutet das, dass die Pflegekasse einen Badewannenlift bis zur Höhe von 2.557,-- Euro komplett bezahlt?
Bei der Bemessung des Zuschusses wird ein Eigenanteil erhoben, der bei 10% des Anschaffungswertes, höchstens jedoch 50 % des Monats-Einkommens der oder des Pflegebedürftigen beträgt. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten und helfen Ihnen bei der Abwicklung des Antrags. Sprechen Sie uns darauf an.

Verwandte Themen:

Wannenlift Krankenkasse, Was ist eine Badehilfe? Tuchlift Badewanne, Krankenkasse Tuchlift, Badewannenlift Krankenkasse, Badewannenlift über Rezept

Badelift, Badewannenlift, Wannenlift